FAQ

Hier beantworte ich häufige Fragen zu meinem Job als Freie Traurednerin:

Warum bist du Freie Traurednerin?

Wahre Geschichten, die ins Herz gehen, haben mich schon immer begeistert. Seit vielen Jahren arbeite ich als Moderatorin und Redakteurin beim Radio und habe dadurch viel Erfahrung mit Präsentation und gesprochenem Wort. Durch meine eigene Hochzeit und unsere Freie Trauung habe ich gemerkt, wie gern ich auch andere Paare glücklich machen möchte. Und als gelernte Radiofrau mit viel Erfahrung im Storytelling und auf der Bühne habe ich mich entschieden, Freie Traurednerin zu werden. Die Weichen waren gestellt, die Grundvoraussetzungen da. Die perfekte Ergänzung war das Seminar von „Martinredet“. Er arbeitet seit vielen Jahren als Freier Traurender, hat mir seine Kenntnisse weitergegeben und mich zur Freien Traurednerin ausgebildet.

Was kostet eine Freie Trauung?

Eine häufige Frage: Was ist der Preis einer Freien Trauung? Bei mir steht ihr als Brautpaar mit euren Wünschen an erster Stelle. Mein Ziel ist es, eure Traumhochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Dafür benötige ich vorab einige Informationen (Ort, Location, Datum etc). Und dann kann ich euch ein individuelles Angebot machen, das perfekt zu euch passt. Einen Überblick über meine Leistungen gibt es hier. Für die Fahrten zur Hochzeit und zu eurem Traugespräch berechne ich 35 Cent pro Kilometer. Gerne komme ich euch bei weiten Strecken mit einer Pauschale entgegen.

Wo bist du überall verfügbar?

Im Grunde überall!

Geboren wurde ich in Chile. Daher komme ich für eure Hochzeit gern an alle spanischsprachigen Orte. Momentan lebe ich in Karlsruhe, aufgewachsen bin ich in Aachen und studiert habe ich in Köln. Diese Städte und deren Umgebung liegen mir besonders am Herzen. Aber ich reise gern an euren Wunschort. – Egal ob in Deutschland, Europa oder woanders auf der Welt.

An welchen Orten kann eine Freie Trauung stattfinden?

Da wo auch immer ihr möchtet! Das geniale an einer Freien Trauung ist, dass ihr euch den Ort aussuchen könnt: Auf einem Feld, in einer Scheune, auf einer Burg, im Innenhof eines Guts, in den Weinbergen, in einem Pavillon, am Strand… alles ist möglich. Ich war zum Beispiel auch mal auf einer Hochzeit in der Karibik: Zauberhafte Kulisse. Bei einer Zeremonie im Freien benötigt man nur einen Plan B bei Regen. Und in der Karibik ein wenig Schatten.

Wie lang dauert eine Freie Trauung?

Das hängt vor allem von euren Wünschen ab. Je nachdem, wieviele Freunde und Verwandte in die Trauung eingebunden werden, variiert die Länge der Zeremonie. In der Regel dauert sie zwischen 45 und 60 Minuten.

Hat eine Freie Trauung rechtliche oder kirchliche Relevanz?

Nein. Für eine rechtswirksame Ehe muss jedes Brautpaar ins Standesamt. Eine Freie Trauung ist eine persönliche Zeremonie für euch.

Auch kirchlich hat eine Freie Trauung keine Relevanz. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass ihr religiös seid und trotzdem eine Freie Trauung wählt. Eine Freie Theologin bin ich allerdings nicht. Wenn euch die Religion als Bestandteil der Trauung sehr wichtig ist, würde ich euch eine Zeremonie mit einem Freien Theologen empfehlen.

Bietest du auch mehrsprachige Trauungen an?

Ja! Ich wurde in Chile geboren und reise leidenschaftlich gern durch die ganze Welt. Eure Freie Trauung kann auf Englisch, Spanisch oder Deutsch stattfinden – oder mehrsprachig. Wenn beispielsweise Teile der Familie aus dem Ausland anreisen, stellen wir gerne sicher, dass auch sie alles verstehen können.

Su ceremonia podemos diseñar biligüe o en español. Aqui les doy una idea sobre mi trabajo como oradora.

Wer kann eine Freie Trauung buchen?

Jedes Paar! Egal woher ihr kommt oder welches Geschlecht ihr habt: Hauptsache es geht um die Liebe zwischen zwei Menschen.

Egal ob ihr eure gleichgeschlechtliche Liebe feiern möchtet, ob ihr ein internationales Paar seid, oder ob ihr euer Eheversprechen im Kreis der Familie erneuern wollt: Ich bin für euch da.

Finden in jeder Freien Trauung Rituale statt?

Nein, denn auch hier gilt: Es gibt so viele oder so wenige Rituale wie ihr möchtet. Da sind wir komplett frei in unseren Gestaltungsmöglichkeiten. Der Ringtausch ist zum Beispiel ein Ritual, das sich viele Paare wünschen. Aber auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam finden wir heraus, welches Ritual zu euch und eurer Liebe passt.

Wieviel Zeit investierst du in eine Freie Trauung?

Die Zeremonie an eurem großen Tag ist das große Finale unserer Zusammenarbeit. Aber wieviel (gemeinsame) Zeit und Arbeit steckt in eurer Trauung? Da diese Frage immer wieder aufkommt, habe ich hier einen kleinen Einblick für euch. Natürlich ist jedes Brautpaar anders und hat daher unterschiedliche Bedürfnisse. Hier führe ich durchschnittliche Werte für euch auf, die sich aus der Zusammenarbeit mit meinen Brautpaaren ergeben haben.

Für ein Brautpaar investiere ich im Schnitt mindestens 30 Stunden Arbeit.

Die Vorbereitung eurer Trauung

Das unverbindliche Kennenlerntreffen: 1 Stunde

Danach folgt das große Traugespräch: 5 Stunden.

Für das Verfassen eurer individuellen Rede investiere ich 10 Stunden.

Absprachen (unter anderem zu persönlichen Beiträgen) mit euren Trauzeugen, Familienmitgliedern und anderen Dienstleistern: 2 Stunden

Feedback zu persönlichen Beitragen der Trauzeugen oder Familienmitglieder: 1 Stunde

Planung mit euch via e-mail, WhatsApp, Facetime oder Telefon: 2 Stunden

Das Erstellen eures Ablaufplans (inkl. Musikplanung): 1 Stunde

Proben, verinnerlichen und veredeln der Hochzeitsrede: 3 Stunden

Am Tag der Hochzeit

Anreise und Abreise zur Location: 2 Stunden

Soundcheck, Aufbau, Puffer vor der Trauung: 1 Stunde

Eure Hochzeitszeremonie: 1 Stunde

Sektempfang und Gruppenfoto nach der Trauung: 1 Stunde

Und zuletzt: Überarbeitung der Hochzeitsrede als Andenken: 2 Stunden

Das ergibt im Schnitt: 32 Stunden.

 

Habt ihr mehr häufige Fragen? Schreibt mir gern und ich beantworte sie.

 

Häufige Fragen Freie Trauung Trauzeremonie Karlsruhe

 

 

Freie Traurednerin

 

    • Frau Pi bei instagramFrau Pi bei facebook
Frau Pi ist emotional, lebendig & echt: Mit ihr wird eure Freie Trauung einzigartig und unvergesslich. Schreibt jetzt eine Nachricht