Freie Taufe

Die Willkommensfeier für euer Kind

Da ist dieser neue, kleine Mensch in eurem Leben und er soll im Kreis der Familie gefeiert werden. Wir schaffen dafür den passenden Rahmen.

Was ist eine Freie Taufe?

Die Freie Taufe ist ein Willkommensfest für euer Kind. Ein Fest, um dem neuen Familienmitglied zu zeigen: “Du gehörst zu uns! Du bist ein Teil von uns. Wir lieben dich. Wir werden immer für dich da sein.”

Jede Familie ist anders und deshalb natürlich auch jede Freie Taufe. Wir stimmen die Zeremonie auf euch und eure Bedürfnisse ab.

Die Willkommensfeier ist eine Alternative zur kirchlichen Taufe. Sie kann aber auch als Ergänzung gefeiert werden. Diese Feier können wir genau auf eure Familie abstimmen. Dabei spielt das Alter des Kindes keine Rolle: Wir passen die Inhalte der Taufe an das Alter an. Natürlich sieht eine Willkommensfeier für ein fünf Monate altes Baby anders aus, als für ein fünfjähriges Kind.

Geborgenheit, Urvertrauen und bedingungslose Liebe – das sind die wichtigen Eckpfeiler in einer Kindheit. Und genau das wollen wir mit einem Willkommensfest spürbar machen.

Rituale bei der Freien Taufe

Eine Schatzkiste packen, die euer Kind an einem bestimmten Geburtstag wieder öffnen darf, persönliche Worte oder ein Geschenk für die Zukunft. Natürlich können wir auch bei einer Willkommensfeier Rituale einbinden. Wie bei der Freien Trauung überlegen wir gemeinsam, welches Ritual zu euch als Familie passt. Und was ihr eurem Kind mit auf seinen Lebensweg geben möchtet.

Paten für euer Kind

Viele Familien haben den Wunsch, ihren Kindern einen Paten an die Hand zu geben. Auch ohne kirchliche Taufe. Es geht dabei um einen Menschen, der das Kind im Leben begleitet. Jemanden, den es immer um Rat fragen kann und der eine besondere Rolle in der Kindheit übernehmen möchte. Ich finde es total wertvoll, den Familienkreis im Rahmen einer Willkommensfeier um einen oder mehrere solcher Paten zu erweitern. Besonders gern beziehe ich die Paten mit in die Zeremonie ein.

Übrigens: Gerne können wir Freie Taufe und Freie Trauung oder die Erneuerung eures Eheversprechens in einer großen Zeremonie kombinieren. Auch dafür erstelle ich euch gerne ein unverbindliches Angebot. Ich finde eine Taufe ist eine wunderbare Ergänzung für eine Trauzeremonie. Schließlich geht es bei einer Hochzeit vor allem um euch und eure Familie.

Euer Kind soll ein unvergessliches Willkommensfest bekommen? Erzählt mir von eurer Familie.

 

 

 

  • Frau Pi bei instagram
  • Frau Pi bei facebook
  •  
Frau Pi ist emotional, lebendig & echt: Mit ihr wird eure Freie Trauung einzigartig und unvergesslich. Schreibt jetzt eine Nachricht!