Freie Taufe

Die Willkommensfeier für euer Kind

Da ist dieser neue, kleine Mensch in eurem Leben und er soll im Kreis der Familie gefeiert werden. Wir schaffen dafür den passenden Rahmen.

Was ist eine Freie Taufe?

Die Freie Taufe ist ein Willkommensfest für euer Kind. Ein Fest, um dem neuen Familienmitglied zu zeigen: “Du gehörst zu uns! Du bist ein Teil von uns. Wir lieben dich. Wir werden immer für dich da sein.”

Jede Familie ist anders und deshalb natürlich auch jede Freie Taufe. Wir stimmen die Zeremonie auf euch und eure Bedürfnisse ab.

Die Willkommensfeier ist eine Alternative zur kirchlichen Taufe. Sie kann aber auch als Ergänzung gefeiert werden. Diese Feier können wir genau auf eure Familie abstimmen. Dabei spielt das Alter des Kindes keine Rolle: Wir passen die Inhalte der Taufe an das Alter an. Natürlich sieht eine Willkommensfeier für ein fünf Monate altes Baby anders aus, als für ein fünfjähriges Kind.

Geborgenheit, Urvertrauen und bedingungslose Liebe – das sind die wichtigen Eckpfeiler in einer Kindheit. Und genau das wollen wir mit einem Willkommensfest spürbar machen.

Rituale bei der Freien Taufe

Eine Schatzkiste packen, die euer Kind an einem bestimmten Geburtstag wieder öffnen darf, persönliche Worte oder ein Geschenk für die Zukunft. Natürlich können wir auch bei einer Willkommensfeier Rituale einbinden. Wie bei der Freien Trauung überlegen wir gemeinsam, welches Ritual zu euch als Familie passt. Und was ihr eurem Kind mit auf seinen Lebensweg geben möchtet.

Paten für euer Kind

Viele Familien haben den Wunsch, ihren Kindern einen Paten an die Hand zu geben. Auch ohne kirchliche Taufe. Es geht dabei um einen Menschen, der das Kind im Leben begleitet. Jemanden, den es immer um Rat fragen kann und der eine besondere Rolle in der Kindheit übernehmen möchte. Ich finde es total wertvoll, den Familienkreis im Rahmen einer Willkommensfeier um einen oder mehrere solcher Paten zu erweitern. Besonders gern beziehe ich die Paten mit in die Zeremonie ein.

Übrigens: Gerne können wir Freie Taufe und Freie Trauung oder die Erneuerung eures Eheversprechens in einer großen Zeremonie kombinieren. Auch dafür erstelle ich euch gerne ein unverbindliches Angebot. Ich finde eine Taufe ist eine wunderbare Ergänzung für eine Trauzeremonie. Schließlich geht es bei einer Hochzeit vor allem um euch und eure Familie.

Euer Kind soll ein unvergessliches Willkommensfest bekommen? Erzählt mir von eurer Familie.

Feedbacks von Familien

Heidi, Torsten & Familie

Von Herzen vielen Dank für die wundervollen Worte die du gefunden hast und dafür, dass du dieser Zeremonie einen Rahmen und besonders einen Inhalt gegeben hast. Das war wundervoll ♥️ Vielen Dank ♥️

 

Ann-Katrin, Niklas & Familie

Liebe Athene! Vielen Dank, dass du unser Kinderwillkommensfest unvergesslich gemacht hast. Es wird ein ganz besonderer Tag im Leben der drei Mädchen bleiben. Wie schön, dass du unser Leben so abgerundet wiedergegeben hast. Herzliche Grüße!

 

Katharina & Familie

Liebe Athene, nun melde ich mich endlich bei dir.
Ich habe die letzten zwei Wochen noch ein Mal alles in Erinnerung gerufen. Für mich war es eine der besten Entscheidungen, dieses Kinderwillkommenfest für unsere Kinder zu feiern.
Es war ein Ritual für unsere Familie, eine Erinnerung an die Geburten unserer Kinder, an unser Kennenlernen und den langem Weg.
Du hast wunderschöne Worte gefunden und ich werde diesen Moment mit uns als Familie immer im Herzen tragen. Wie schön wenn unsere Kinder irgendwann mal sehen, was wir ihnen für ihren Lebensweg wünschen, wie wir sie sehen und wahrnehmen. Ich bin dir sehr dankbar dafür. Auch für unsere Familie, die das so nicht kannten, war es einfach nur wunderschön und mein Papa meinte, dass dieses Willkommenfest, dass wir unseren Kindern geschenkt haben einmalig schön war. Vielen lieben Dank an dich.

 

 

 

  • Frau Pi bei instagram
  • Frau Pi bei facebook
  •  
Frau Pi ist emotional, lebendig & echt: Mit ihr wird eure Freie Trauung einzigartig und unvergesslich. Schreibt jetzt eine Nachricht!