Märchenhochzeit auf der Schauenburg

Stellt euch vor ihr heiratet auf einer alten Burg. Ein bisschen wie im Märchen mit ganz viel Zauber und Frühling in der Luft. Heute nehme ich euch mit zu unserem Shooting auf der Schauenburg. Und habe einen Haufen Inspiration für eure Burghochzeit für euch.

Ein Ort, der von vergangenen Zeiten erzählt – und du mit deinem Lieblingsmenschen mitten drin! An diesem Tag werdet ihr Teil der Geschichte der Burg. Ein ganz besonderes Gefühl.

Unser Shooting fand mitten im Frühling an einem sonnigen Tag im April statt. Geshootet haben wir mit zwei verliebten Paaren, die an diesem Tag ihre Liebe feiern durften. Keine echte Hochzeit. Aber ganz viel echtes Gefühl. Für mich als Freie Traurednerin ist es wichtig, dass am Shooting echte Paare teilnehmen, denn so kann ich ihnen eine persönliche Rede im Frau Pi Stil halten. Und ihre Liebe spürbar werden lassen.

Bei diesem Shooting habe ich im Vorfeld mit Lina & Patrick und mit Fenna und Stefan gesprochen, um jedem Paar eine kleine, persönliche Zeremonie zaubern zu können.

Freie Trauung Offenburg Karlsruhe Burg Frau Pi
Die Freie Trauung haben wir hoch oben auf der Burg gemacht – auf einem Turm. Bilder: Janine Moser

Tipps für eure perfekte Hochzeit auf der Burg

Eine besondere Location für eine Trauung

Klar: Eine Burg ist ein netter Hintergrund für Fotos. Aber sie ist auch so viel mehr. Eure Trauung könnt ihr hoch oben auf einem Turm machen. In einem Bogen. Oder auf einem der vielen Aussichtspunkte mit Blick in die Ferne und ins Grüne. Wenn ihr bei eurer Trauung Wert auf einen besonderen Ort legt, kann eine Burg die passende Location sein.

Hochzeitsdeko Burg
Dekoration durch das Blumenhaus Serrer und Detail Blick

Dekoration für die Burghochzeit

Schaut euch die frühlingshaften, romantischen Farben an, die das Blumenhaus Serrer für unser Shooting zusammengestellt hat. Das Farbkonzept harmoniert perfekt mit den Braun- und Grautönen des alten Gemäuers. Und setzt gleichzeitig schöne Akzente. Ich liebe es!

Das Dinner oder der Nachmittagssnack müssen nicht immer in der Burgwirtschaft stattfinden. Eine Tafel könnt ihr auch mitten im Grünen aufbauen.

Hochzeitsdeko Schauenburg Freie Trauung

Locations für ein Shooting auf der Burg

Wenn ihr euch für ein Shooting auf einer Burg entscheidet, lege ich euch ans Herz, diese außergewöhnliche Location auch für euer Shooting zu nutzen. Über die Burg zu spazieren. Und vielleicht auch spontan besondere Ecken zu entdecken, die sich für einzigartige Bilder eignen. Eure Hochzeitsfotograf*innen werden euch da natürlich bestens beraten! Aber es kann ja nicht schaden, wenn auch ihr schon ein paar Ideen mitbringt! Vielleicht gibt es einen Steg oder eine Brücke, über die ihr laufen könnt? Lauschige Ecken, in die ihr euch mit eurem Lieblingsmenschen setzen möchtet? Oder besonders schöne Burgwände, die als Hintergrund dienen können?

Picknick Hochzeit Burg

Das Brautkleid für die perfekte Burghochzeit

Ich persönlich finde: Ein Brautkleid auf einer Burg darf ruhig romantisch sein und einen Hauch von Prinzessin mitbringen. Es darf gerne mit der Location harmonieren. Aber in erster Linie zählt natürlich, dass das Kleid zu euch passen und, dass ihr euch wohlfühlen sollt.

Für unser Shooting haben unsere Bräute gleich mehrere Kleider getragen und sahen komplett unterschiedlich, aber in allen wundervoll aus. Schaut euch Lina & Fenna an!

Durch dick und Dünn Plus Size Brautmode
Fenna im wunderschönen Kleid nach ihrer kleinen Freien Trauung am Torbogen.
Brautkleid
Lina im Traumkleid, das Anja Katharina Brautmode zur Verfügung gestellt hat. Eine richtige Prinzessin!

Und hier habe ich noch ganz viele Eindrücke unseres Shootings in der Slideshow für euch. Einfach zurücklehnen und genießen!

 

Sucht ihr noch eine Rednerin für eure Freie Trauung? Ich freue mich auf eure Nachricht!

Das war das Team bei unserem Shooting: Lauter geniale Dienstleister*innen, die ich euch von Herzen empfehlen kann.

Foto Janine Moser

Planung Sina Sekinger

Video Daniel Herrmann

Styling Kim – Piekfein Einfach Schön

Blumen Blumenhaus Serrer

Deko-Verleih Detail Blick

Location Schauenburg Oberkirch

Brautmode Anja Katharina Brautmode & Durch dick & dünn Bridal Store

Herrenausstatter Moser Herrenmode

VW-Bulli / Schwalbe Schwarzwald Bulli

Redner*innen Frau Pi & Micha Harter

Märchenhochzeit auf der Schauenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.