Meine Leistungen & Preise

Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Reise. Wir erarbeiten eine Trauzeremonie, die perfekt zu euch und euren Träumen passt. Mein Wunsch: echte, emotionale Momente schaffen, die für immer im Kopf und im Herz bleiben.

Das Besondere an einer Freien Trauung ist, dass wir komplett frei und flexibel sind. Wir sind an keine Regeln gebunden. Im Gespräch finden wir heraus, wie wir der Zeremonie euren unverwechselbaren Stempel verpassen.

Mein Ziel: Es soll ein natürliches, unvergessliches, emotionales Fest werden. Und dabei steht eure Liebe im Mittelpunkt.

Gerne begleite ich euch auf diesem Weg als Freie Traurednerin.

Persönliches Vorgespräch

Jedes Brautpaar hat ganz eigene Träume und Vorstellungen. Deshalb ist der erste Schritt zu einer Zusammenarbeit das unverbindliche Vorgespräch. Dabei lernen wir uns kennen und finden heraus, ob wir zusammenarbeiten möchten. Ihr dürft mich gerne mit Fragen löchern und ich erfahre, wie ihr heiraten möchtet.

Ansprechpartner bis zur Hochzeit

Bis zur Hochzeit stehen wir in regelmäßigem Kontakt. Ich bin für euch da und beantworte all eure Fragen. Außerdem klären wir wie eure persönliche Trauzeremonie ablaufen soll. Gibt es Musiker? Sollen andere Familienmitglieder (Eltern, Freunde oder Trauzeugen) einbezogen werden? Welche Songs sollen gespielt werden? Möchtet ihr euch persönliche Worte sagen?

Persönliches Traugespräch

Der Kern der Vorbereitung für eure perfekte Zeremonie ist unser Traugespräch. Dazu treffen wir uns in gemütlicher Atmosphäre. – Am liebsten bei euch zu Hause. So lerne ich euch und euer Leben kennen und ihr erzählt mir eure Liebesgeschichte. Darauf freue ich mich besonders. Ich bringe einen Haufen Fragen und gesunde Neugier mit, damit nichts untergeht.

Außerdem interviewe ich euch nochmal einzeln. Ihr werdet überrascht sein, welche Details eure Liebsten an euch schätzen und lieben.

Verfassen der Rede

Nachdem ich euch und euer Leben kennenlernen durfte, schreibe ich eure persönliche Hochzeitsrede. Sie ist Herzstück der Freien Trauzeremonie und dafür plane ich besonders viel Zeit ein. Eure Traurede wird nur für euch verfasst und ist ein Unikat: Denn sie wird komplett auf euch und eure Geschichte zugeschnitten. Durch die Rede sollt ihr – gemeinsam mit euren Gästen – die Möglichkeit bekommen, euch nochmal an die Meilensteine eures Kennenlernens zu erinnern.

Ehegelübde

Auf Wunsch helfe ich euch gerne, die passenden Worte für euer Ehegelübde zu finden. Gemeinsam sortieren wir eure Gedanken und bringen sie in persönliche Zeilen.

Absprache mit Trauzeugen

Eure Zeremonie lebt von eurer Geschichte und den Menschen, die euch bisher begleitet haben. Deshalb ist es wunderschön, wenn wir Trauzeugen, beste Freunde oder Familien in die Zeremonie einbinden. Ich stehe mit allen Beteiligten in Kontakt und helfe mit Freude dabei, einen passenden Beitrag zu entwickeln.

Finaler Ablaufplan

Vor der Hochzeit erstelle ich einen finalen Ablaufplan für eure Zeremonie. So weiß am Hochzeitstag jeder, wann er an der Reihe ist – ihr als Brautpaar, die Musiker oder eure Trauzeugen.

Rituale

Für eure Zeremonie erarbeiten wir gemeinsam Rituale, die zu euch passen. Teil davon können gerne auch Freunde, Familie oder Trauzeugen sein. Zum Beispiel indem sie Worte an euch richten.

Das bekannteste Ritual ist wohl der Ringtausch. Aber natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Im besten Fall ergeben sie sich aus eurer eigenen Geschichte.

Auch hier gilt: Rituale sind keine Pflicht. Wir sind komplett frei in der Gestaltung.

Ankunft an der Location

Am großen Tag werde ich etwa 60 Minuten vor der Zeremonie vor Ort sein. Ich plane mit allen Eventualitäten, damit ihr euch darüber keine Gedanken machen müsst.

Eure Freie Trauzeremonie

An eurer Hochzeit ist die Freie Trauung das emotionale Highlight: Das ist der Moment, wo alle Gäste in eure Geschichte eintauchen und miterleben können, wie ihr zueinander gefunden habt. Warum ihr jetzt strahlend vor ihnen steht und „ja“ sagt. Dazu suchen wir die passende Musik raus und binden alle Herzensmenschen ein, die ihr dabei haben möchtet. Die Zeremonie dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

Und das Honorar?

Schreibt mir eine Nachricht und ihr bekommt euer persönliches Angebot! Dafür benötige ich einige Informationen: Wann genau heiratet ihr? Wo heiratet ihr? Heiratet ihr im Ausland? Wie weit ist die Anreise für mich? Für die An- und Abfahrt zu eurer Hochzeit und zum Traugespräch berechne ich 40 Cent pro Kilometer. Bei weiteren Strecken komme ich euch gerne mit einer günstigeren Pauschale entgegen.

Für die komplette Konzeption und Durchführung eurer individuellen Zeremonie plane ich mit 30 bis 35 Arbeitsstunden.

Erzählt mir gerne von euren Plänen.

Hochzeitsrede auf Spanisch oder Englisch?

Wenn ihr eine internationale Hochzeit feiern möchtet, biete ich euch die Trauzeremonie gerne auch mehrsprachig an. Als geborene Latina spreche ich besonders gerne und gut Spanisch. Natürlich kann eure Trauung auch in Teilen auf Englisch stattfinden. Wir finden die Lösung, die perfekt zu euch und eurer multikulturellen Hochzeitsgesellschaft passt.

Discurso en Español?

Son una pareja multicultural? Quieren que partes de la ceremonia sean en español? Van a casarse en otro país? No hay problema! Con gusto les diseñaré una ceremonia en español o en dos idiomas – para que ustedes y sus invitados entiendan todo. Aqui les doy una idea sobre mi trabajo en español.

 

Trauzeremonie

 

 

Trauzeremonie

 

    • Frau Pi bei instagramFrau Pi bei facebook
Frau Pi ist emotional, lebendig & echt: Mit ihr wird eure Freie Trauung einzigartig und unvergesslich. Schreibt jetzt eine Nachricht